Seit der Standardisierung neuer Karkassenkonstruktionen durch die Europäische Reifen- und Felgen-Sachverständigenorganisation (ETRTO*) ist die Auswahl des richtigen Landwirtschaftsreifens leichter, so dass dieser auch wirklich einen Beitrag zur Steigerung Ihrer Produktivität leisten kann.
Zur Auswahl stehen Standardreifen „mit traditioneller radialer Karkasse“, Reifen mit IF-Karkasse (Improve flexion) für Reifen mit verbesserter Flexibilität und VF-Karkasse (Very Improve flexion) für Reifen mit sehr hoher Flexibilität. Es folgt ein kleiner Überblick über deren wichtigste Unterschiede.
Derzeit sind Standardreifen sowohl bei den Konzessionären als auch auf den Traktoren die am meisten verbreiteten Reifen. Sie müssen jedoch, um richtig gefahren zu werden, einige Voraussetzungen erfüllen, wozu vor allem die Einstellung des korrekten Drucks gehört. Der Reifendruck muss nämlich in Abhängigkeit von der Achslast, der Geschwindigkeit und der Art der Arbeit (mit oder ohne Traktionskraft) richtig eingestellt werden.
So kann aber auch an einem einzigen Arbeitstag der Druck je nach Aufgabe mehrmals wechseln: Fahrt auf der Straße zwischen zwei benachbarten Parzellen, längere Fahrt, Feldarbeit mit angehängtem Werkzeug, Arbeit ohne Werkzeug usw.
* ETRTO = European Tyre and Rim Technical Organisation. Normungsorganisation für Reifen, Felgen und Ventile, deren Aufgabe in der Harmonisierung der Normen zwecks Förderung der Austauschbarkeit der Teile untereinander besteht.
Mit einer traditionellen Karkasse muss der Reifendruck immer wieder neu eingestellt werden.
Um diese Aufgabe zu erleichtern, sind einige Traktoren mit einer Druckferneinstellung ausgestattet. Die meisten Fahrer stellen jedoch den Druck so ein, wie er für die anspruchsvollste Verwendung des Traktors gut ist, und das ist die Fahrt auf der Straße. Die direkte Folge: ein Reifen, der nur selten mit dem idealen Druck arbeitet, und eine niedrigere Produktivität.
Wie schon ihr Name sagt, bieten IF- und VF-Reifen mehr Flexibilität. Diese neuen Technologien gestatten aber auch und vor allem, höhere Lasten zu tragen. Mit demselben Druck verträgt ein IF-Reifen 20 % mehr Last. Der VF-Reifen verträgt sogar 40 % mehr.
Der Druck konnte bereits mit der IF-Technologie erheblich reduziert werden. Die VF-Technologie geht jetzt noch einen Schritt weiter. Ein anderer Trumpf des VF-Reifens ist sein ausgeprägter Mehrzweckcharakter: Der Fahrer eines VF-Reifens muss nicht mehr vom Traktor steigen, um den Druck in Abhängigkeit von der Aufgabe anzupassen. Ein enormer Zeitgewinn und unvergleichlicher Nutzungskomfort!
Von außen wird auch der erfahrene Landwirt keinen deutlichen Unterschied zwischen den drei Reifenarten feststellen können. Die Form ist dieselbe, und die Anzahl der Stollen ändert sich auch nur in Abhängigkeit von der Größe. Der springende Punkt ist ihre Zusammensetzung. So sind die verwendeten Materialien intelligenter, und sensible Bereiche wie die Wulstkanten wurden verstärkt. So ein Reifen hat ganz einfach eine höhere Qualität.
Die Verformung, d. h. der Änderung der Trajektorie, die bei VF-Reifen sehr viel größer ist, führt zu einem leicht unterschiedlichen Abrollumfang. Technologiemischmasch ist demnach ein schwerer technischer Fehler, der erhebliche Sicherheitsprobleme verursachen kann. Wir können Ihnen nur raten, alle Räder mit demselben Produkt auszustatten!
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Diese Informationen dienen ausschließlich dazu, Sie mit den technischen und funktionellen Aspekten von Landwirtschaftsreifen und deren Verwendung vertraut zu machen. Sie erlaubt es Ihnen nicht, ein Urteil oder eine endgültige Schlussfolgerung zu einem bestimmten Problem zu treffen. Nur Ihr Landwirtschaftsreifen-Experte ist in der Lage, eine technische Bewertung vorzunehmen und von Fall zu Fall eine endgültige Entscheidung zu treffen.
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