Die Einstellung des Drucks Ihrer Landwirtschaftsreifen ist eine wichtige Bedingung für eine optimale Reifennutzung, Einsparung von Kraftstoff und Steigerung der Produktivität.
Leider muss der Druck ziemlich oft und jedes Mal in Abhängigkeit von der Benutzung des Reifens eingestellt werden, so dass es nicht immer leicht ist, den richtigen Druck zu ermitteln. Darüber hinaus ist dieser regelmäßig zu überprüfen, was aus Zeitmangel oft nicht geschieht.
Für die Feldarbeit ist ein niedriger Druck besser, da er Verdichtung und Schlupf begrenzt sowie den Komfort erhöht.
Dem gegenüber wird für Fahrten auf der Straße ein höherer Druck empfohlen, da dieser den Rollwiderstand senkt, weniger Kraftstoff verbraucht, den Reifenverschleiß mindert und die Stabilität des Fahrzeugs erhöht. Was aber ist ein guter Druck für eine Mischnutzung der Reifen sowohl auf dem Feld als auch auf der Straße?
Dieser Kompromissdruck, der dann gewählt wird, geht entweder auf Kosten der Bodenverdichtung oder auf Kosten der Lebensdauer der Ausrüstung oder auf Kosten beider.
Um dieses Problem zu lösen, bietet sich eine Reifendruckregelanlage als langfristig wirtschaftliche Lösung an.
Eine Reifendruckregelanlage ist ein System, mit dem Agrarreifen ausgestattet sind und die deren Druck in Abhängigkeit von der Verwendung und je nach Bedarf innerhalb weniger Minuten regelt. Sie wird direkt von der Fahrerkabine des Traktors aus mit einem elektronischen Steuermodul (OCP) gesteuert, auf dem der jeweilige Druck angezeigt wird.
Ein derartiges Reifendruckregelsystem besteht aus Drehverbindungen, die die Luft von einem Kompressor über die starre Achse zum Rad leiten. Der Kompressor ist ein zentrales Element dieses Reifendruckregelsystems. Bei Traktoren mit pneumatischen Bremsen gehört er manchmal zur Grundausstattung, bei Maschinen ohne Druckluftgenerator muss er zusätzlich eingebaut werden.
Bei Traktoren, die bereits damit ausgerüstet sind, kann ein weiterer Kompressor zum Einsatz kommen, um die für das Aufpumpen benötigte Zeit zu verringern.
Reifendruckregelsystem an einem 3-achsigen Anhänger
Trotz ihrer Kosten sind derartige Systeme sehr interessant, da der Druck der Agrarreifen immer richtig ist, unabhängig von den Einsatzbedingungen.
Im Allgemeinen sinkt der Verbrauch auf dem Feld, da mit einem niedrigeren Druck der Schlupf abnimmt, und auf der Straße, weil ein höherer Druck weniger Rollwiderstand verursacht.
Wenn Sie Ihre Reifen mit einem optimalen Druck fahren, sparen Sie kostbare Zeit. Daneben benötigt Ihr Traktor weniger Leistung, um seine Last zu ziehen, was sich positiv auf die Lebensdauer der Reifen auswirkt.
Wenn Sie bei Ankunft auf dem Feld den Druck senken können, minimiert das die Auswirkungen Ihrer Technik auf den Boden (weniger Verdichtung und Bulldozing) und erweitert die Interventionsfenster (z. B. Möglichkeit, auch feuchte Böden zu bearbeiten), bei gleichzeitig höheren Erträgen aufgrund besser geschützter Wurzeln der Kulturen. In der Folge ist weitaus weniger Arbeit notwendig, um den Boden zu belüften und aufzulockern.
Daneben leistet eine Reifendruckregelanlage einen nicht unerheblichen Beitrag für Ihren Komfort und Ihre Sicherheit. Der niedrige Druck auf dem Feld dämpft Vibrationen besser, reduziert Rückenbeschwerden und Ermüdungserscheinungen und allgemein nachteilige Auswirkungen auf die Gesundheit, wogegen sich ein höherer Druck auf der Straße stabilisierend auf den Fahrweg und das Verhalten beim Bremsen auswirkt, so dass Sie Ihren Traktor sicher fahren können.
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Diese Informationen dienen ausschließlich dazu, Sie mit den technischen und funktionellen Aspekten von Landwirtschaftsreifen und deren Verwendung vertraut zu machen. Sie erlaubt es Ihnen nicht, ein Urteil oder eine endgültige Schlussfolgerung zu einem bestimmten Problem zu treffen. Nur Ihr Landwirtschaftsreifen-Experte ist in der Lage, eine technische Bewertung vorzunehmen und von Fall zu Fall eine endgültige Entscheidung zu treffen.
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