Durch Ballastieren wird die Masse Ihres Traktors erhöht, um beim Einsatz schweren Geräts oder starker Traktion die Bodenhaftung der Reifen zu erhöhen oder um das Schwerkraftzentrum zu senken. Nur, welche Ballastierung ist wirklich geeignet?
Bei zu viel Masse vorn kann die Vorderachse brechen. Zu wenig Masse kann jedoch zu viel Schlupf verursachen und Ihre Arbeit verlangsamen, wobei darüber hinaus auch Ihre Reifen schneller verschleißen.
Die Ballastierung von Traktorreifen mit Wasser gehört zu den einfachsten und wirtschaftlichsten Verfahren, mit dem Sie den Traktor ohne mechanisches Risiko richtig ballastieren können.
Wenn Sie schweres Gerät verwenden möchten oder eine starke Traktion benötigen wie beispielsweise beim Pflügen, müssen Sie das Gewicht Ihres Traktors erhöhen, da die Traktionsfähigkeit eines Fahrzeugs direkt von dessen Gewicht abhängt. Durch Ballastieren wird die Bodenhaftung Ihres Werkzeugs erhöht.
Gleichzeitig wird der Schlupf verringert, wodurch der Boden weniger beeinträchtigt wird. Daneben arbeiten Sie effektiver (Reduzierung der Arbeitszeit), und Ihre Reifen halten länger (weniger Stollenabrieb).
Das Ballastieren ist also besonders nützlich bei Arbeiten, für die man viel Traktion benötigt, vor allem, wenn der Boden sehr feucht ist und Sie mit einem hohen Drehmoment arbeiten (Pflügen). Dann muss nämlich der Traktor ohne Schlupf fahren, um den Boden nicht zu glätten und damit zu verdichten.
Ob Ihr Traktor zu viel Schlupf hat, können Sie durch Beobachtung des Reifenabdrucks auf dem Boden feststellen. Wenn der Stollenabdruck nicht sauber ist oder größer als deren wahre Größe, bedeutet das zu viel Schlupf.
Sammelt sich Erde zwischen den Stollen des Reifens an, ist das ebenfalls ein Zeichen für Schlupf und Verlust von Traktionskraft Ihrer Zugmaschine, was mit übermäßigem Kraftstoffverbrauch und vorzeitigem Verschleiß Ihrer Landwirtschaftsreifen einhergeht.
Um festzustellen, ob Ihr Traktor ballastiert werden muss oder nicht, müssen Sie also die Schlupfrate berechnen.
Fahren Sie dazu mit Ihrem Traktor über eine bestimmte Strecke (z. B. 100 m), wobei eine andere Person die Anzahl der Umdrehungen zählt, die das Rad dabei absolviert. Berechnen Sie dann die theoretische Anzahl der Umdrehungen des Rades (gefahrene Strecke / Umfang des Rades).
Mit der folgenden Formel berechnen Sie dann die Schlupfrate:
In idealer Weise sollte die Schlupfrate 12 bis 15 % betragen.
Durch Ballastieren kann man also die Schlupfrate reduzieren,, da der Ballast die Haftung und Stabilität des Traktors verbessert. Das kann besonders nützlich sein, wenn Ihre Parzelle abschüssig ist.
Das Ballastieren mit einem Metallgewicht empfiehlt sich, wenn Sie die Belastung zwischen der Vorder- und Hinterachse anpassen möchten, das in diesem Fall einfacher ist als die Ballastierung mit Wasser.
Darüber hinaus bietet die Verwendung von Gewichten mehr Flexibilität, da Sie die Anzahl der Gewichte je nach Notwendigkeit anpassen können. Die Anbringung ist jedoch aufwändig, da Sie aufgrund der hohen Masse der Gewichte Hubwerkzeuge benötigen.
Um genau die richtigen Gewichte hinzuzufügen, sollten Sie eine Waage für jede Achse verwenden und das Gewicht mit dem maximalen Lastindex vergleichen, der vom Hersteller empfohlen wird.
ACHTUNG! Einige sehr schwere Werkzeuge können für das Gewicht Ihres Traktors nicht geeignet sein, selbst beladen. In diesem Fall ist die Montage von Zwillingsrädern eine mögliche Lösung, um das Gewicht zu tragen und die Traktion besser zu verteilen.
Wenn Ihr Traktor eine geringe Last tragen oder ziehen muss, trägt die Hinterachse den größten Teil seines Gewichts. Dem gegenüber muss das Gewicht zwischen der Hinter- und Vorderachse gleichmäßig verteilt werden, wenn die Last hoch ist.
GEWICHTSVERTEILUNG ZWISCHEN VORDER- UND HINTERACHSE IN % | ||||||
---|---|---|---|---|---|---|
GERINGE LAST | MITTLERE LAST | HOHE LAST | ||||
Vorderachse | Hinterachse | Vorderachse | Hinterachse | Vorderachse | Hinterachse | |
2 Antriebsräder | 25% | 75% | 30% | 70% | 35% | 65% |
4 Antriebsräder | 35% | 65% | 35% | 65% | 40% | 60% |
Die Metallgewichte müssen an dem Fahrzeug so tief wie möglich angebracht werden, um dessen Schwerkraftzentrum abzusenken und um es dadurch zu stabilisieren.
Das Ballastieren mit Wasser ist interessant, da es wirtschaftlicher und einfacher ist als das Ballastieren mit Gewichten.
Das Ballastieren mit Wasser ist als Dauerballastierung durchzuführen, wenn Ihr Traktor im Verhältnis zu der Arbeit, die Sie durchführen möchten, zu leicht ist, und ein Lastausgleich zwischen vorn und hinten des Traktors nicht möglich ist.
Zuerst müssen Sie überprüfen, ob Ihre Reifen für das Ballastieren geeignet sind (lesen Sie dazu die Anleitung des Herstellers). Derartige Reifen müssen vor allem ein Luft-/Wasser-Ventil besitzen.
Da der Reifen jetzt weniger Luft enthält, müssen Sie den Druck öfter prüfen. Weniger Luft bedeutet auch weniger Dämpfung und Komfort (möglicher Ausgleich durch die Achsaufhängung), vor allem auf der Straße, und weniger Geschwindigkeit.
Lesen Sie immer, bevor Sie Ihre Reifen ballastieren, die Hinweise des Herstellers bzgl. des Verfahrens zum Befüllen der Reifen. Beachten Sie auch die folgende Tabelle mit den Füllvolumen:
REIFENGRÖSSE | LITER (KG) | REIFENGRÖSSE | LITER (KG) | |
200/70 R 16 | 35 | 380/85 R 30 | 220 | |
240/70 R 16 | 40 | 420/70 R 30 | 225 | |
260/70 R 16 | 45 | 420/85 R 30 | 270 | |
265/70 R 16 | 45 | 460/85 R 30 | 340 | |
285/80 R 16 | 60 | 480/70 R 30 | 275 | |
425/55 R 17 | 95 | 495/70 R 30 | 300 | |
505/50 R 17 | 145 | 540/65 R 30 | 330 | |
280/70 R 18 | 55 | 600/65 R 30 | 440 | |
325/70 R 18 | 82 | 600/70 R 30 | 490 | |
355/60 R 18 | 102 | 710/60 R 30 | 600 | |
365/70 R 18 | 105 | 270/80 R 32 | 100 | |
275/80 R 20 | 65 | 300/85 R 32 | 140 | |
280/70 R 20 | 60 | 320/90 R 32 | 150 | |
280/85 R 20 | 65 | 650/75 R 32 | 570 | |
300/70 R 20 | 70 | 680/85 R 32 | 810 | |
320/70 R 20 | 80 | 800/65 R 32 | 740 | |
335/80 R 20 | 105 | 900/60 R 32 | 1030 | |
360/70 R 20 | 105 | 380/85 R 34 | 240 | |
365/80 R 20 | 135 | 420/85 R 34 | 290 | |
375/70 R 20 | 120 | 460/85 R 34 | 380 | |
380/70 R 20 | 120 | 480/70 R 34 | 310 | |
405/70 R 20 | 140 | 480/75 R 34 | 335 | |
425/75 R 20 | 150 | 520/70 R 34 | 355 | |
280/85 R 24 | 85 | 540/65 R 34 | 360 | |
320/70 R 24 | 100 | 600/65 R 34 | 465 | |
320/85 R 24 | 115 | 340/85 R 38 | 215 | |
340/85 R 24 | 140 | 420/85 R 38 | 320 | |
360/70 R 24 | 125 | 460/85 R 38 | 420 | |
380/70 R 24 | 145 | 480/70 R 38 | 340 | |
380/75 R 24 | 155 | 520/70 R 38 | 395 | |
380/85 R 24 | 185 | 520/75 R 38 | 420 | |
405/70 R 24 | 155 | 520/85 R 38 | 530 | |
420/70 R 24 | 170 | 540/65 R 38 | 420 | |
420/85 R 24 | 240 | 580/70 R 38 | 550 | |
440/65 R 24 | 185 | 580/75 R 38 | 590 | |
445/70 R 24 | 205 | 600/65 R 38 | 500 | |
480/65 R 24 | 210 | 650/65 R 38 | 630 | |
480/70 R 24 | 225 | 650/85 R 38 | 900 | |
480/75 R 24 | 240 | 710/70 R 38 | 800 | |
495/70 R 24 | 260 | 900/60 R 38 | 1200 | |
500/85 R 24 | 310 | 300/95 R 2 | 185 | |
540/65 R 24 | 300 | 460/85 R 42 | 460 | |
280/85 R 28 | 100 | 520/85 R 42 | 580 | |
320/85 R 28 | 130 | 650/65 R 42 | 650 | |
340/85 R 28 | 160 | 380/85 R 46 | 330 | |
380/70 R 28 | 165 | 460/85 R 46 | 500 | |
380/85 R 28 | 205 | 520/85 R 46 | 620 | |
420/70 R 28 | 200 | 270/95 R 48 | 150 | |
420/75 R 28 | 220 | 340/85 R 48 | 230 | |
420/85 R 28 | 250 | |||
440/65 R 28 | 200 | |||
480/65 R 28 | 250 | |||
480/70 R 28 | 260 | |||
480/75 R 28 | 280 | |||
540/65 R 28 | 315 | |||
600/65 R 28 | 400 |
Wenn der Bodenabdruck nicht klar umrissen ist: Ein nicht klar umrissener Bodenabdruck bedeutet, dass der Reifen rutscht und Ihr Traktor nicht ausreichend ballastiert ist. |
|
Wenn der Bodenabdruck zu tief ist: Der Schlupf ist zwar sehr gering, aber der Boden wird übermäßig verdichtet. |
|
Wenn sich die Ränder gut abzeichnen: Die Ballastierung ist optimal. |
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Diese Informationen dienen ausschließlich dazu, Sie mit den technischen und funktionellen Aspekten von Landwirtschaftsreifen und deren Verwendung vertraut zu machen. Sie erlaubt es Ihnen nicht, ein Urteil oder eine endgültige Schlussfolgerung zu einem bestimmten Problem zu treffen. Nur Ihr Landwirtschaftsreifen-Experte ist in der Lage, eine technische Bewertung vorzunehmen und von Fall zu Fall eine endgültige Entscheidung zu treffen.
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